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AR/VR Creator (IHK)

Beschreibung

Mit diesem Lehrgang haben Sie den Einstieg in die nächste Entwicklungsstufe der digitalen Anwendung - beginnend mit Basiswissen zur Augmented und Virtual Reality bis hin zum erfolgreichen Projektmanagement. Sie erhalten Impulse für den Einsatz von AR/VR in der Praxis und agieren als Schnittstelle zwischen Geschäftsführung, Marketing sowie Agenturen für die technische Umsetzung.

In dem in Kooperation mit der HSB Akademie angebotenen Fernlernkurs können Sie Ihr Wissen in diesem neuartigen Zukunftsfeld aufbauen und dadurch mit Unternehmen gleichziehen, die AR/VR bereits aktiv für ihre Kunden bzw. Mitarbeiter einsetzen.

Dieser IHK-Zertifikatlehrgang ist staatlich geprüft und zugelassen durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU).

Gliederung und Inhalte

Modul 1: Einführung in die Grundlagen von Augmented und Virtual Reality

  • Einführung in den Fernlernkurs
  • Potenziale von VR/AR für Unternehmen
  • Geschichtlicher Abriss
  • Der Hype-Zyklus nach GARTNER
  • Die Technologien - Ein Überblick

Modul 2: Virtuelle Welten: Virtual Reality - Technologien und Anwendungsmöglichkeiten

  • Grundlagen & Wirkung
  • Komponenten einer VR-Anwendung
  • Endgeräte und Hardware
  • Software, Plattformen, Engines
  • Sinne und Reaktionen des Menschen
  • 360-Grad-Bilder & -Videos
  • Simultionen und virtuelle Trainings
  • Vitual Showrooms und Produktionskonfiguration
  • Virtuelle Geschäftsstellen

Modul 3: Angereicherte Realität: Augmented Reality - Technologien und Anwendungsmöglichkeiten

  • Grundlagen & Wirkung
  • Komponenten einer AR-Anwendung
  • Endgeräte und Hardware
  • AR-Browser und AR-Apps
  • Einsatz von AR
  • Living Product, Living Print, Filter, Living Presentation

Modul 4: Tools und Prototypen für die Entwicklung von VR/AR-Projekten

  • Von der Idee zum Konzept, Prototypisches Arbeiten
  • Tracking (Inside-Out/Outside-In, GPS, WLAN, Bluetooth)
  • Tools
  • User Experience, Storytelling
  • Umsetzungstools
  • Praktische Tools
Modul 5: Rechtliche Rahmenbedingungen

  • Verträge
  • Werkvertrag
  • Dienstleistungsvertrag
  • Lasten-/Pflichtenheft
  • Dokumentation der Kommunikation
  • Verwendung von fremden Inhalten
  • Urheberrecht
  • Markenrechte
  • Persönlichkeitsrecht
  • Datenschutz
  • AGB
Modul 6: Einsatz von AR/VR im Marketing

  • VR/AR-Einsatz im Marketing
  • Praxisbeispiele für VR/AR im Marketing
  • Wie kommt VR/AR zum Kunden? Distribution Inhalte / Apps
  • Ausblick VR und AR im Marketing
Modul 7: Projektentwicklung in der Praxis

  • AR/VR-Projekte entwicklen
  • Vorbereitung - Die erste Schritte nach der Idee (Zielgruppen- und Swot-Analyse, Anforderungsdefinition, Kostenkalkulation)
  • Umsetzung
  • CGI
  • 360-Grad-Videos
  • Einführung in Unity
  • Einbindung und Verbreitung
  • Stolperfallen

Zielgruppe
Werbe- und Marketingverantwortliche, Berater aber auch an Unternehmen, Dienstleister verschiedener Branchen, die einen breiten Überblick über das Thema VR/AR sowie dessen Einsatzmöglichkeiten und dessen Wirkungsweise erhalten möchten.


Termine zur Veranstaltung

berufsbegleitend

virtueller Klassenraum

Live-Online-Lernen

3.305,00 €

Lehrgangsort

virtueller Klassenraum

Zusätzliche Informationen

weitere Informationen und Anmeldeformular

Durchführung erfolgt in Kooperation mit

HSB Akademie GmbH

Sie haben noch Fragen?

Cornelia Seifert

Förderungen

Zu unseren Fortbildungsprogrammen der höheren Berufsbildung stehen zahlreiche Fördermöglichkeiten zur Verfügung:

  • Berufliche Weiterbildung - betriebliche Weiterbildung
  • Berufliche Weiterbildung - individuelle berufsbezogen Weiterbildung
  • Weiterbildungsstipendium der Stiftung Begabtenförderung
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