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Qualitätsmanager (IHK)

QM-Systeme implementieren und weiterentwickeln

Beschreibung

Ob Dienstleistung oder Produktion: Unternehmen brauchen ein professionelles Qualitätsmanagement, d. h.: Qualitätsmanagerinnen und -manager. Sie weisen Wege zur Steigerung der Kundenzufriedenheit, zur Minimierung von Haftungsrisiken und Ausfällen, zu mehr Effizienz und neuen Wettbewerbsvorteilen.

Gliederung und Inhalte

Gilt für unseren Kooperationspartner DIHK:

Modul 1: Integriertes Management
Inhalte u. a.:

  • High Level Structure der DIN ISO 9001
  • Normen anderer Managementsysteme (Umweltmanagement,
  • Arbeitsschutz, etc.)
  • Integration der Managementsysteme
  • Kooperation der einzelnen Beauftragten


Modul 2: Qualität und Recht 
Inhalte u. a.:

  • Zugesicherte Eigenschaften, Güteprüfsiegel, Markenzeichen usw.
  • vertragliche Haftung
  •  Produzentenhaftung/Produkthaftung
  • Umwelthaftung

Modul 3: Statistik 
Inhalte u. a.:

  • Grundlagen Methoden und Perspektiven der Statistik im Qualitätsmanagement
  • deskriptive/induktive Statistik
  • AQL-Stichprobensystem
  • Qualitätsregelkarten
  • Prozesse und Kennwerte
  • Statistische Prozessregelung (SPC)
  • Statistik als Werkzeug des Qualitätsmanagements, Anwendungstraining


Modul 4: QM-System in der Anwendung 
Inhalte u. a.:

  • Ist-Analyse des Unternehmens
  • Entwicklung des eigenen Organisationsmodells
  • der/die Qualitätsmanager/-in: Rollen und Kommunikation
  • Prozesslandkarte
  • Führung
  • QM-Strategie entwickeln und umsetzen
  • Management und Ressourcen
  • Mitarbeitende steuern
  • Controlling
  • Umfassendes Anwendungstraining


Online-Abschlusstest: Für den Erhalt des IHK-Zertifikats ist lehrgangsbegleitend eine Projektarbeit zu erstellen und ein Abschlusstest zu absolvieren. Die Vorbereitung auf den Test erfolgt im Lehrgang bzw. lehrgangsbegleitend.

 

 

Gilt für unseren Kooperationspartner HSB:

Modul 1: Grundlagen

  • Definition Qualitätsmanagement und Qualitätsmanagementsystem
  • Qualität als Schlüsselfaktor im Wettbewerb
  • Normung von Qualitätsmanagementsystemen (ISO 9000:2015, ISO 9001:2015, ISO 2004:2009, ISO 19011:2018)
  • Total Quality Management, Kaizen, Six Sigma
  • Vorteile und Rahmenbedingungen von Qualitätsmanagementsystemen und deren Zertifizierung
  • Die Sprache der ISO 9000ff.
     

Modul 2: Qualitätsmanagementsystem

  • DIN EN ISO 9001 (Aufbau, High Level Structure, Anforderungen,Grundsätze,Prozessorientierter Ansatz, PDCA-Zyklus, Unternehmenskontext und interessierte Parteien, Führung, Qualitätsplanung, Betrieb, Verbesserung)
  • DIN EN ISO 9004
  • Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen (Ablauf, Anwendungsbereiche, Kosten, Auswahl der Zertifizierungsstelle)
     

Modul 3: Methoden und Werkzeuge

  • Einführung in die Werkzeuge und Methoden des QM
  • Werkzeuge der Qualitätsplanung (QFD (Quality Function Deployment), FMEA (Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse), Poka Yoke)
  • Werkzeuge der Qualitätssicherung (Fehlersammelblatt, Histogramm, Paretodiagramm, Ursache-Wirkungs-Diagramm, Korrelationsdiagramm, Qualitätsregelkarte, Ablaufdiagramm)
  • Werkzeuge der Qualitätsverbesserung (Kraftfeldanalyse, Affinitätsdiagramm, Relationsdiagramm, Baumdiagramm, Portfolio- und Matrixdiagramm, Problementscheidungsplan, Netzplan, Paarvergleich, Morphologischer Kasten, Maßnahmenplan)
  • Qualitätskosten
     

Modul 4: Integriertes Management

  • Grundlagen des integrierten Managements
  • High Level Structure
  • Verschiedene Managementsysteme
  • Normen und Regelwerke der Bereiche (Qualität, Arbeitssicherheit, Umwelt, Energie, Informationssicherheit)
  • Integration verschiedener Systeme (Schnittmengen der verschiedenen Systeme, Ressourceneffizienz, Kooperation der Beauftragten)
  • Chancen und Risiken
  • Vorgehensweise
     

Modul 5: Qualität und Recht

  • Sichtweisen für Qualität
  • Rechtsbegriffe und Beispiele zum Verständnis von Haftung
  • Haftung und Vertragsarten (Allgemeine vertragliche Haftung, Besondere vertragliche Haftung bei speziellen Vertragsarten, Haftung wegen unerlaubter Handlung, Produzentenhaftung, Haftungsminderung durch AGB, Umwelthaftung, Verantwortung des Arbeitnehmers, Strafrechtliche Handlung)
     

Modul 6: Statistik

  • Bedeutung der Statistik im Qualitätsmanagement
  • Begriff, Arten, Ziele, Anwendungsbereiche
  • Deskriptive und induktive Statistik
  • Datengewinnung (primär/sekundär)
  • Merkmalsträger, Merkmal, Merkmalsausprägung
  • Skalen (nominal, ordinal, metrisch)
  • Objektive Interpretation von Ergebnissen und Daten
  • Statistik als Hilfsmittel zur Verbesserung, zur Wirtschaftlichkeit, zur Beurteilung und Lösung
  • Beschreibende Statistik (qualitative und quantitative Merkmale, Streuungen und ihre Ursachen, Stichproben, absolute und relative Häufigkeit)
  • Beurteilende Statistik (Ergebnis- und Ereignisbaum, Häufigkeitsbegriff, Wahrscheinlichkeitsbegriff, Stichprobentheorie, Kombinatorik)
  • Verteilungen
  • AQL-Stichprobensystem
  • Qualitätsregelkarten
  • Prozessfähigkeit
  • SPC (Statistische Prozessregelung)
  • Prüfmittelfähigkeit
     

Modul 7: QM-Systeme in der Anwendung

  • Die Organisation nachhaltig absichern
  • IST-Analyse des Unternehmens
  • Entwicklung des eigenen Organisationsmodells
  • Der Qualitätsmanager
  • Prozesse
  • Führung
  • Strategieentwicklung
  • Management von Ressourcen
  • Mitarbeiter der Organisation
  • Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung

Voraussetzungen
Sympathie, Engagement und Motivation für die Arbeit im Qualitätsmanagement


Zielgruppe
Mitarbeiter aus kleinen und mittleren Unternehmen, die ein Qualitätsmanagementsystem aufbauen und verwirklichen sollen. Mitarbeiter, die bereits als Qualitätsmanagement-Beauftragte tätig sind und ihr Wissen, insbesondere unter Berücksichtigung der ISO 9000ff-Familie, erweitern und vertiefen wollen. Mitarbeiter in Fach- und Führungsfunktionen, die das QMS in ihrem Aufgabengebiet systematisch einsetzen und weiterentwickeln sollen.


Fragen zum Lehrgang?
Annegret Böker

Art der Veranstaltung
Weiterbildung


Abschlussart
IHK-Lehrgangszertifikat


Termine zur Veranstaltung

Vollzeit

virtueller Klassenraum

2.590,00 €

Lehrgangsort

virtueller Klassenraum

Zeitliche Durchführung

Laut Planung: siehe Downloads.

Unterrichtsstunden

100

Zusätzliche Informationen

Dieser Lehrgang umfasst 80 UStd. als Live Online Unterricht und ca. 20 UStd. als Selbstlernphasen.

Ratenzahlung möglich! Sprechen Sie mich an!

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Annegret Böker

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Annegret Böker

berufsbegleitend

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2.505,00 €

Lehrgangsort

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Zusätzliche Informationen

weitere Informationen und Anmeldeformular

Durchführung erfolgt in Kooperation mit

HSB Akademie GmbH

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Annegret Böker
Förder Bild

Förderungen

Für unsere Angebote der beruflichen Fort- und Weiterbildung stehen zahlreiche Fördermöglichkeiten zur Verfügung:

  • Weiterbildungsstipendium der Stiftung Begabtenförderung
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